Abteilung Fechten

Maxim Mahula

holt im Herren - Degen und Herren - Florett Bronce beim DM Rollstuhlfechten in Esslingen 2023.

Fechten ist eine Kampfsportart. Vor ihrer Etablierung als Sportart war die Austragungsform als Duell weit verbreitet. Die historischen Ursprünge dieser Kampftechnik gehen auf die Verfeinerung der Waffen und der Bewegungsabläufe gegenüber Schwert- und Säbelkämpfen zurück.

Heute wird mit Fechten überwiegend das Sportfechten bezeichnet; gefochten wird mit Florett, Degen und (leichtem) Säbel. Offizielle Wettkampfsprache beim Fechten (französisch Escrime) ist Französisch. Anders als beim modernen Sportfechten bezeichnet historisches Fechten frühere Stile, wie die der Renaissance und des Mittelalters. Dabei wird versucht, diese Stile möglichst originalgetreu nachzustellen.

Fechten gehört neben Boxen und Ringen zu den ersten Wettbewerben der Menschheit. Eine Art sportlichen Fechtens betrieb man schon in der Antike (im alten Griechenland und im römischen Reich) und in Afrika. Ursprünglich war das Fechten ein bewaffneter Kampf zweier Personen, bei dem Blankwaffen mit langer Klinge sowie Handschutz verwendet wurden. Diese wurden so geführt, dass Angriffe des Gegners abgefangen werden konnten. Mit der Entwicklung effizienter Handfeuerwaffen verloren Blankwaffen ab dem 17. Jahrhundert weitgehend ihre militärische Bedeutung.

 

Quelle: wikipedia.org

Ansprechpartner:

Alexander Bondar

Tel.: 0162 9061049

 

Trainerin:

Emiliya Madyar Fazekas

Tel.: 01515 2460927

 

Trainingszeiten:

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre:

Donnerstag - 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Freitag - 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

April - Oktober:

Montag - 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

 

Erwachsene bitte vorher bei der Trainerin anmelden.

 

Sportstätte:

Halle -  Rühner Landweg, 18246 Bützow

Fotos vom 1. Turnier am 28.01.2023

Druckversion | Sitemap
© 2022 - TSV Bützow 1952 e.V.